Unsere Leistungen haben immer drei zentrale Säulen im Fokus: Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden. Egal, ob Sie den Fokus auf das Unternehmen als Ganzes, auf Ihre Mitarbeiter oder auf Ihre Kunden legen – Wir unterstützen Sie professionell und zielgerichtet. Dabei bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:
Für die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter bieten wir ein breit gefächertes Programm von Workshops und Coachings an:
Durch hohen Wettbewerbsdruck und neue Berufsbilder sind eine permanente Qualifizierung und zertifizierte Weiterbildung bedeutender denn je. Als Partner der Ausbildungsinstitute und Akademien der Hersteller bietet Automotive Consulting Bonn Ihnen ein breites Spektrum aus Seminaren und Trainings. Dabei führen wir sowohl Managementseminare für Inhaber und Geschäftsführer durch, als auch Weiterbildungen für Kundendienstleister und Serviceberater. Darüber hinaus qualifizieren wir die Teiledienstleiter und -verantwortlichen für verschiedene Automobilhersteller. Neben modernen Lernmethoden setzen wir dabei vor allem auf praxisnahes Wissen, das Sie unmittelbar im Arbeitsalltag anwenden können. Wir verstehen uns dabei als Full-Service-Dienstleister: Konzeption, Durchführung und Prüfung bzw. Qualifizierungsabschluss – alles aus einer Hand.
Der Automobilhandel verändert sich. Das trifft auch auf die Ansprüche zu, die an den Außendienst der Automobilhersteller gestellt werden. Dies wird bedingt durch neue, anspruchsvolle Profile sowie steigende Erwartungen der Händlernetze. Genau aus diesem Grund coacht Autocon Spezialisten der Automobilhersteller mit einem Programm, das speziell auf die Anforderungen des Automobilhandels zugeschnitten ist. Wir unterstützen Sie dort, wo Sie Unterstützung brauchen!
Ein Autohaus zu führen, war noch nie so anspruchsvoll wie heute. Ein sich verändernder Markt, neue Betriebstypen und komplexe Geschäftsfelder sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Automobilhandelsbetriebe gegenüber sehen. Mit unserem Autohauscoaching machen wir Sie als Unternehmer fit für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Führungsaufgaben. Für Ihren Erfolg im Arbeitsalltag setzen wir auf eine aktive Verknüpfung von Leadership und Management.
Von den Erfahrungen anderer lernen und eigenes Wissen teilen – Darum geht es bei der Profit Clinic. Gute Ideen und Instrumente gibt es bereits, allerdings sind diese nicht in allen Unternehmen im Einsatz. In der Profit Clinic haben Sie die Möglichkeit, sich im kleinen Kreis mit anderen Automobilhändlern auszutauschen. Ein branchenerfahrener Moderator von Autocon leitet die Gesprächsrunde. Best-Practice-Beispiele aus dem Unternehmensalltag der Händler stehen dabei im Mittelpunkt – Aus der Praxis für die Praxis.
Für die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter bieten wir ein breit gefächertes Programm von Workshops und Coachings an:
Durch hohen Wettbewerbsdruck und neue Berufsbilder sind eine permanente Qualifizierung und zertifizierte Weiterbildung bedeutender denn je. Als Partner der Ausbildungsinstitute und Akademien der Hersteller bietet Automotive Consulting Bonn Ihnen ein breites Spektrum aus Seminaren und Trainings. Dabei führen wir sowohl Managementseminare für Inhaber und Geschäftsführer durch, als auch Weiterbildungen für Kundendienstleister und Serviceberater. Darüber hinaus qualifizieren wir die Teiledienstleiter und -verantwortlichen für verschiedene Automobilhersteller. Neben modernen Lernmethoden setzen wir dabei vor allem auf praxisnahes Wissen, das Sie unmittelbar im Arbeitsalltag anwenden können. Wir verstehen uns dabei als Full-Service-Dienstleister: Konzeption, Durchführung und Prüfung bzw. Qualifizierungsabschluss – alles aus einer Hand.
Der Automobilhandel verändert sich. Das trifft auch auf die Ansprüche zu, die an den Außendienst der Automobilhersteller gestellt werden. Dies wird bedingt durch neue, anspruchsvolle Profile sowie steigende Erwartungen der Händlernetze. Genau aus diesem Grund coacht Autocon Spezialisten der Automobilhersteller mit einem Programm, das speziell auf die Anforderungen des Automobilhandels zugeschnitten ist. Wir unterstützen Sie dort, wo Sie Unterstützung brauchen!
Ein Autohaus zu führen, war noch nie so anspruchsvoll wie heute. Ein sich verändernder Markt, neue Betriebstypen und komplexe Geschäftsfelder sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Automobilhandelsbetriebe gegenüber sehen. Mit unserem Autohauscoaching machen wir Sie als Unternehmer fit für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Führungsaufgaben. Für Ihren Erfolg im Arbeitsalltag setzen wir auf eine aktive Verknüpfung von Leadership und Management.
Von den Erfahrungen anderer lernen und eigenes Wissen teilen – Darum geht es bei der Profit Clinic. Gute Ideen und Instrumente gibt es bereits, allerdings sind diese nicht in allen Unternehmen im Einsatz. In der Profit Clinic haben Sie die Möglichkeit, sich im kleinen Kreis mit anderen Automobilhändlern auszutauschen. Ein branchenerfahrener Moderator von Autocon leitet die Gesprächsrunde. Best-Practice-Beispiele aus dem Unternehmensalltag der Händler stehen dabei im Mittelpunkt – Aus der Praxis für die Praxis.
Wieso ist eine Optimierung der Serviceprozesse wichtig? Professioneller Service erhöht die Kundenzufriedenheit und sichert nicht zuletzt dadurch den Ertrag Ihres Unternehmens. Die Digitalisierung bietet für die Serviceprozesse vielfältige Chancen, hin zu mehr Kundenorientierung, Modernität und Vertrauensbildung. Autocon analysiert Ihre bestehenden Serviceprozesse und führt in Zusammenarbeit mit Ihren Servicemitarbeitern Optimierungsmaßnahmen durch. Die komplexe Einführung digitaler Serviceprozesse gestalten wir ebenfalls gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern. So wird Ihr Service fit für die Zukunft!
Nur mit einer professionellen Steuerung kann Ihr Service erfolgreich gestaltet werden. Automotive Consulting Bonn schult die verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter in praxisorientierten Workshops. Neben dem Aufbau eines Kennzahlensystems, das der Praxis gerecht wird, werden auch die Umsetzung und Weiterentwicklung der Steuerungssysteme vorangetrieben. Wir führen Coachings vor Ort in Ihrem Automobil- oder Servicehandelsunternehmen durch und begleiten Sie von der Entwicklung bis zur Durchführung zielgerichteter Maßnahmen.
Ohne eine gut funktionierende Logistik kann ein Autohaus keinen langfristigen Erfolg erzielen. Für zielführendes Teile- & Service-Management sind qualifiziertes Personal, flexible Strukturen und professionelle Prozesse notwendig. Wie Sie den Work-Flow von der Bestellung über die Lagerung bis zum Verkauf optimieren können? Unsere Logistikprojekte machen es möglich. Im Mittelpunkt der Projekte vor Ort steht die Qualifikation des Logistikpersonals Ihres Autohauses. Die praxisorientierten Coachings helfen Ihnen zudem dabei, Ihr Lagermanagement und die Logistiksteuerung aktiv und modern zu gestalten. Das Ziel: Ein hoher Servicegrad für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Verkaufen Sie Zubehör in Ihrem Autohaus? Wie erfolgreich ist der Verkauf bei Ihnen? Viele Automobilhändler bleiben beim Zubehörverkauf hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das Räder- und Reifengeschäft kann beispielsweise lukrativ genutzt werden. Durch den Ausbau und die Optimierung dieses Zubehörbereichs können sowohl die Kundenbindung als auch der Ertrag gesteigert werden. Das aktive Management des Zubehörverkaufes schließt den Verkauf an sich, den Service und schließlich den Teile- und Zubehör-Verkäufer ein. Automotive Consulting Bonn legt mit Teile- und Zubehör-Verkaufstrainings den Grundstein für erfolgreichen Zubehörverkauf in Ihrem Autohaus. Bei den Workshops werden die Kunden- und Fahrzeugdaten Ihres Autohauses eingesetzt, um eine systematische und individuelle Kundenansprache einzuführen. So kurbeln Sie den Abverkauf von Zubehör und Autoteilen effektiv an.
Bringen Sie Ihr Service- und Teile-Management voran! Wir unterstützen Sie in diesen Bereichen:
Bringen Sie Ihr Service- und Teile-Management voran! Wir unterstützen Sie in diesen Bereichen:
Wieso ist eine Optimierung der Serviceprozesse wichtig? Professioneller Service erhöht die Kundenzufriedenheit und sichert nicht zuletzt dadurch den Ertrag Ihres Unternehmens. Die Digitalisierung bietet für die Serviceprozesse vielfältige Chancen, hin zu mehr Kundenorientierung, Modernität und Vertrauensbildung. Autocon analysiert Ihre bestehenden Serviceprozesse und führt in Zusammenarbeit mit Ihren Servicemitarbeitern Optimierungsmaßnahmen durch. Die komplexe Einführung digitaler Serviceprozesse gestalten wir ebenfalls gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern. So wird Ihr Service fit für die Zukunft!
Nur mit einer professionellen Steuerung kann Ihr Service erfolgreich gestaltet werden. Automotive Consulting Bonn schult die verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter in praxisorientierten Workshops. Neben dem Aufbau eines Kennzahlensystems, das der Praxis gerecht wird, werden auch die Umsetzung und Weiterentwicklung der Steuerungssysteme vorangetrieben. Wir führen Coachings vor Ort in Ihrem Automobil- oder Servicehandelsunternehmen durch und begleiten Sie von der Entwicklung bis zur Durchführung zielgerichteter Maßnahmen.
Ohne eine gut funktionierende Logistik kann ein Autohaus keinen langfristigen Erfolg erzielen. Für zielführendes Teile- & Service-Management sind qualifiziertes Personal, flexible Strukturen und professionelle Prozesse notwendig. Wie Sie den Work-Flow von der Bestellung über die Lagerung bis zum Verkauf optimieren können? Unsere Logistikprojekte machen es möglich. Im Mittelpunkt der Projekte vor Ort steht die Qualifikation des Logistikpersonals Ihres Autohauses. Die praxisorientierten Coachings helfen Ihnen zudem dabei, Ihr Lagermanagement und die Logistiksteuerung aktiv und modern zu gestalten. Das Ziel: Ein hoher Servicegrad für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Verkaufen Sie Zubehör in Ihrem Autohaus? Wie erfolgreich ist der Verkauf bei Ihnen? Viele Automobilhändler bleiben beim Zubehörverkauf hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das Räder- und Reifengeschäft kann beispielsweise lukrativ genutzt werden. Durch den Ausbau und die Optimierung dieses Zubehörbereichs können sowohl die Kundenbindung als auch der Ertrag gesteigert werden. Das aktive Management des Zubehörverkaufes schließt den Verkauf an sich, den Service und schließlich den Teile- und Zubehör-Verkäufer ein. Automotive Consulting Bonn legt mit Teile- und Zubehör-Verkaufstrainings den Grundstein für erfolgreichen Zubehörverkauf in Ihrem Autohaus. Bei den Workshops werden die Kunden- und Fahrzeugdaten Ihres Autohauses eingesetzt, um eine systematische und individuelle Kundenansprache einzuführen. So kurbeln Sie den Abverkauf von Zubehör und Autoteilen effektiv an.
Jedes Unternehmen steht vor spezifischen Herausforderungen. Bei der Entwicklung Ihres Unternehmens stehen wir Ihnen in folgenden Bereichen zur Seite:
In den nächsten fünf Jahren können etwa ein Fünftel der Familienunternehmen als „übergabereif“ eingestuft werden. Zeichnet sich auch in Ihrem Unternehmen eine Nachfolge der Geschäftsführung ab? Wir beraten Sie zu den notwendigen Schritten, die eine aktive und erfolgreiche Unternehmensnachfolge sichern. Mithilfe unserer Methodenexpertise und Branchenerfahrung unterstützen wir Sie zuverlässig und kompetent. Gerade für familiengeführte Unternehmen bringen wir die nötige Sensibilität auf, um die Nachfolge reibungslos zu regeln.
Welches Potenzial weist Ihr Unternehmen auf? Das Ziel unserer Potenzialberatung ist es, auf der Basis eines ganzheitlichen Ansatzes Ihre Umsatz- und Ertragspotenziale zu identifizieren und zu entwickeln. So sollen die Rentabilität einzelner Geschäftsfelder sowie des Gesamtunternehmens gesteigert werden. Von einer ersten Beratung bis zur fertigen Umsetzung werden Sie von unseren Experten begleitet.
Expansion ist für viele Automobilhändler ein wichtiges Thema, da sich im Automobilhandel eine stetige Entwicklung hin zu mehr Konzentration vollzieht. Das bedeutet, dass sich in den nächsten Jahren die verbleibenden 7.400 rechtlich selbstständigen Automobilhändler voraussichtlich auf ca. 4.500 Unternehmen reduzieren werden. Für Automobilhändler, deren Unternehmensstrategie auf Wachstum ausgerichtet ist, stehen wir als Umsetzungspartner zur Verfügung. Von der Markt- und Standortanalyse über die Unternehmensbewertung bis zur Begleitung der Übernahme – wir sind Ihr kompetenter Projektpartner.
In manchen Fällen ist der Unternehmensverkauf der richtige Schritt für Ihre unternehmerische Zukunft. Um den Verkauf richtig durchzuführen, sind sorgfältige Vorbereitungen und eine bedachte Umsetzung unerlässlich. Autocon ermittelt zunächst den Unternehmenswert nach Vorgaben des IDW (S1) bzw. nach einer anerkannten und modernen Ertragswertmethode (z.B. Discounted Cash Flow Verfahren). Auch eine Due Dilligence begleiten wir mit Erfahrung und Kompetenz.
Veraltete Geschäftsprozesse? Überholte Unternehmensstruktur? Wir beraten Sie zur Sanierung und Restrukturierung Ihres Automobilhandelsbetriebs. Abgestimmt auf Ihre Unternehmenssituation und -größe setzen wir die notwendigen, bewährten Methoden zur Sanierung ein. Dazu zählen Sanierungsgutachten nach IDW Standard, branchenspezialisierte Fortführungsgutachten und das Sanierungskonzept von Automotive Consulting Bonn. Durch unseren modularen Ansatz ist es möglich, zunächst ein strukturiertes Konzept auszuarbeiten und dieses anschließend gemeinsam umzusetzen.
Eine Krisensituation ist oftmals keine Seltenheit. Im Falle einer Unternehmenskrise ist der Druck auf den Unternehmer, den Geschäftsführer bzw. die Führungskräfte groß. Genau in dieser Situation greift Ihnen Automotive Consulting Bonn mit tatkräftiger Unterstützung unter die Arme. Im Zuge eines fachlich fundierten Coaching-Prozesses schaffen wir für Sie Möglichkeiten, den Turn Around Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten. Das Ziel ist dabei nicht nur die Bewältigung der Krisensituation, sondern eine Stärkung für die Zukunft.
Krise ist nicht gleich Krise – Doch für jede Phase einer Unternehmenskrise sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Eines unserer maßgeschneiderten Beratungspakete können Sie beispielsweise bei einer Strukturkrise in Anspruch nehmen. Wir unterstützen Sie dabei, die gesamte Organisation und alle internen Prozesse zielführend zu optimieren. Sollten Sie sich in einer Ertragskrise befinden, begleitet Autocon Sie bei der forcierten Umsetzung von umsatz- und ertragswirksamen Maßnahmen, um wieder ein Plus zu erzielen. Auch im Falle einer Liquiditätskrise stehen wir Ihnen aktiv zur Seite. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an einer Verbesserung des Cash-Managements, um die Krisensituation zu bewältigen.
Damit Sie nach der Krise gestärkt nach vorne schauen können, erarbeiten wir außerdem ein Fortführungskonzept mit Ihnen. Wir entwickeln einen ganzheitlichen Ansatz, der Ihnen die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens ermöglicht.
Mit professionellem Turn Around Management hilft Autocon Ihnen dabei, Krisensituationen zu meistern. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:
Mit professionellem Turn Around Management hilft Autocon Ihnen dabei, Krisensituationen zu meistern. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:
Veraltete Geschäftsprozesse? Überholte Unternehmensstruktur? Wir beraten Sie zur Sanierung und Restrukturierung Ihres Automobilhandelsbetriebs. Abgestimmt auf Ihre Unternehmenssituation und -größe setzen wir die notwendigen, bewährten Methoden zur Sanierung ein. Dazu zählen Sanierungsgutachten nach IDW Standard, branchenspezialisierte Fortführungsgutachten und das Sanierungskonzept von Automotive Consulting Bonn. Durch unseren modularen Ansatz ist es möglich, zunächst ein strukturiertes Konzept auszuarbeiten und dieses anschließend gemeinsam umzusetzen.
Eine Krisensituation ist oftmals keine Seltenheit. Im Falle einer Unternehmenskrise ist der Druck auf den Unternehmer, den Geschäftsführer bzw. die Führungskräfte groß. Genau in dieser Situation greift Ihnen Automotive Consulting Bonn mit tatkräftiger Unterstützung unter die Arme. Im Zuge eines fachlich fundierten Coaching-Prozesses schaffen wir für Sie Möglichkeiten, den Turn Around Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten. Das Ziel ist dabei nicht nur die Bewältigung der Krisensituation, sondern eine Stärkung für die Zukunft.
Krise ist nicht gleich Krise – Doch für jede Phase einer Unternehmenskrise sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Eines unserer maßgeschneiderten Beratungspakete können Sie beispielsweise bei einer Strukturkrise in Anspruch nehmen. Wir unterstützen Sie dabei, die gesamte Organisation und alle internen Prozesse zielführend zu optimieren. Sollten Sie sich in einer Ertragskrise befinden, begleitet Autocon Sie bei der forcierten Umsetzung von umsatz- und ertragswirksamen Maßnahmen, um wieder ein Plus zu erzielen. Auch im Falle einer Liquiditätskrise stehen wir Ihnen aktiv zur Seite. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an einer Verbesserung des Cash-Managements, um die Krisensituation zu bewältigen.
Damit Sie nach der Krise gestärkt nach vorne schauen können, erarbeiten wir außerdem ein Fortführungskonzept mit Ihnen. Wir entwickeln einen ganzheitlichen Ansatz, der Ihnen die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens ermöglicht.
Rufen Sie uns gerne unter der +49 (0)170 3187329 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@autocon-bonn.de. Wir beraten Sie individuell und finden die passende Lösung für Sie. Oder haben Sie sich schon entschieden? Dann fordern Sie jetzt Ihr Angebot an:
Bei der Unternehmenssteuerung stehen Sie als Automobilhändler verschiedenen Herausforderungen gegenüber:
Oftmals wird der hohe Kapitalaufwand durch unzureichende Renditen (<1% ROS) sowie eine unzufriedenstellende Innenfinanzierung verstärkt. Zusätzlich verändern sich die Strukturen im Automobilhandel, etwa durch vermehrte Standortübernahmen, den Mehrmarkenhandel oder neue Vertragskonstellationen. Auch die Ansprüche der Kapitalgeber – insbesondere der Banken – im Bezug auf die Reportings steigen. Diese Entwicklungen erschweren eine effiziente Unternehmenssteuerung.
Autocon unterstützt Sie dabei, Ihre Unternehmenssteuerung zu optimieren. Gesteigerte Effizienz wird entweder auf Basis der vorhandenen Auswertungssysteme erzielt oder mithilfe einer unabhängigen Software erreicht. Durch das verbesserte Steuerungssystem werden betriebswirtschaftliches Fachwissen aus Planung, Analyse und Reporting mit Branchen-Know-How und Führungskompetenz verknüpft. Unsere erfahrenen Automobilexperten stehen Ihnen bei der Einführung der optimierten Unternehmenssteuerung zur Seite, sodass Sie das System unmittelbar erfolgversprechend einsetzen können.
Eine aktive Kundenkommunikation ist sowohl bei Neukunden als auch bei Bestandskunden wichtig. Neue Medien erleichtern eine kundenorientierte und zielführende Kommunikation, werden aber in Autohäusern noch kaum verwendet. Auch Webseiten sind zwar vorhanden, werden aber selten gezielt für Marketingzwecke genutzt.
Wir erarbeiten mit Ihrem Autohaus ein optimiertes Konzept für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Mithilfe einer Analyse der Kunden- und Fahrzeugdaten werden neue und individuelle Vertriebschancen identifiziert. Autocon Bonn kann mit ihren Kooperationspartnern brandneue B2B-Tools etablieren. So können potenzielle neue Kunden ganz einfach gefunden werden. Wir helfen Ihnen außerdem dabei, die neuen Instrumente und Chancen des Database Marketing in Ihrem Autohaus und bei Ihren Mitarbeitern zu verankern, damit die Umsetzung erfolgreich funktioniert.
Database Marketing ist unter Automobilhändlern noch nicht sehr weit verbreitet oder wird nur bedingt eingesetzt. Eine typische Situation sieht folgendermaßen aus:
Database Marketing ist unter Automobilhändlern noch nicht sehr weit verbreitet oder wird nur bedingt eingesetzt. Eine typische Situation sieht folgendermaßen aus:
Eine aktive Kundenkommunikation ist sowohl bei Neukunden als auch bei Bestandskunden wichtig. Neue Medien erleichtern eine kundenorientierte und zielführende Kommunikation, werden aber in Autohäusern noch kaum verwendet. Auch Webseiten sind zwar vorhanden, werden aber selten gezielt für Marketingzwecke genutzt.
Wir erarbeiten mit Ihrem Autohaus ein optimiertes Konzept für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Mithilfe einer Analyse der Kunden- und Fahrzeugdaten werden neue und individuelle Vertriebschancen identifiziert. Autocon Bonn kann mit ihren Kooperationspartnern brandneue B2B-Tools etablieren. So können potenzielle neue Kunden ganz einfach gefunden werden. Wir helfen Ihnen außerdem dabei, die neuen Instrumente und Chancen des Database Marketing in Ihrem Autohaus und bei Ihren Mitarbeitern zu verankern, damit die Umsetzung erfolgreich funktioniert.
Im Automobilhandel weist das Bestandskundenmanagement häufig folgende Optimierungspotenziale auf:
Im Automobilhandel ist eine Veränderung des Kundenverhaltens zu beobachten, das zu einer deutlich geringeren Kundenfrequenz im Fahrzeughandel ebenso wie im Service führt. Die Bindung zu den Bestandskunden zu pflegen und zu stärken, wird dennoch in vielen Autohäusern vernachlässigt. Kundendaten sollten aktuell gehalten und vorhandene Servicepotenziale genutzt werden, um die Bestandskunden systematisch zu bearbeiten. Reaktives Servicemarketing stellt eine große Chance dar, wird oft aber nur bei Auslastungsproblemen richtig eingesetzt.
Wir bauen mit Ihnen gemeinsam ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement auf, das über Ihre gewünschten Kanäle abgewickelt wird. Indem Kundentermine auch während der Nutzung des Fahrzeugs aktiv angeboten werden und saisonale Aktionen auf der Grundlage von Kundenströmen konkret geplant und umgesetzt werden, wird die Kundenbindung nachhaltig verbessert. Um ein effizientes Database Marketing implementieren zu können, unterstützen wir Sie zudem bei der Analyse der Kundendaten.